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Was ist eine Webanalyse und warum ist sie wichtig?

Dank einer Webanalyse erhält man Informationen über das Nutzerverhalten auf der Website. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet und als Kennzahlen (sogenannte KPIs) berechnet.

Dadurch kann man entsprechende Massnahmen ableiten und das Optimierungspotential bestimmt werden, denn die Entscheidung was man unternimmt sollte nicht einfach aus dem Bauch heraus getroffen werden, sondern anhand von den ermittelten Daten. So können die Projektziele genau festgelegt werden.

Mit der Webanalyse können unter anderem folgende Fragen beantwortet werden

  • Woher kommen die User (Herkunft/Region)?
  • Welche Seiten werden häufig aufgerufen?
  • Von welche Seiten kommen die User?
  • Wie hoch ist die Anzahl der Besucher Gesamthaft und der einzelnen Seiten?
  • Wie viele Seiten haben die User durchschnittlich betrachtet?
  • Wurden Kaufprozesse abgebrochen?
  • Gibt es Besucher die wiederkommen und wenn ja, wie oft kommen sie zurück?

Ziele der Webanalyse und der Website

Die Ziele einer Website leiten sich aus den Unternehmenszielen ab, denn nur wenn man diese kennt, kann man die entsprechenden Massnahmen ableiten. Was möchtest du mit deiner Website erreichen, was möchtest du messen? Die Ziele werden definiert, dadurch kann überlegt werden welches Nutzerverhalten zum gewünschten Ziel führt. Der Erfolg kann aber nur gemessen werden, wenn auch der Ist-Zustand ermittelt wird, dadurch hat man den direkten Vergleich.

Ziele können z.B. sein:

  • Markenbekanntheit steigern
  • Kundenbindung
  • Überprüfung von Online-Kampagnen, wie erfolgreich war diese
  • Nutzerverhalten analysieren, wann sind die Nutzer online
  • Reichweite ermitteln und überwachen
  • Lead-Generierung
  • Verkauf der Produkte im Onlineshop
  • Umsatz durch Werbeanzeigen (Google Ads, Mailings, Banner)
  • Erfogskontrolle von Werbemassnahmen

Tracking-Konzept erstellen

Sind die Ziele definiert muss ein Tracking-Konzept erstellen werden. Welche Nutzeraktionen sollen wie und wo erfasst werden. Dabei wird das Konzept individuell auf das Unternehmen abgestimmt.

Hast du beispielsweise einen Online-Shop, wird dich Interessieren, wieviel Prozent der Website-Besucher einen Kauf getätigt haben und wieviel Prozent haben den Kauf abgebrochen. An welcher Stelle haben die User abgebrochen, dies kann ein wichtiger Anhaltspunkt sein um Optimierungen vorzunehmen, evtl. kommen zusätzliche Kosten hinzu, die der User gerne vorher gesehen hätte, auch ein zu komplizierte Kaufprozess kann zum Abbruch beitragen (Usability).

Ein häufiges Ziel ist auch die Lead-Generierung. Wieviele haben den Newsletter geöffnet und sich anschliessend zum Webinar angemeldet etc.

Ziele gibt es viele, dank dem Tracking-Konzept können diese gemessen und ausgewertet werden.

Analyse Tools

Die wohl gängigsten Analyse Tools sind Google Analytics und Metamo, beide kostenlos. Kostenpflichtige Tools sind beispielsweise z.B. Etracker und Adobe Digital Marketing Suite.

Zu beachten sind immer die Datenschutzbestimmungen, denn es werden personenbezogene Daten gesammelt.

Hast du Fragen zur Webanalyse, dann melde dich gern bei uns

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