Ein kurzer Rückblick über unsere ersten 30 Tage als Unternehmen auf Instagram.

30 Tage Instagram als Unternehmen

Mittlerweile sind 30 Tage auf unserem Instagram Profil vergangen.
30 Tage planen. 15 Tage posten. 30 Tage Anstrengung.

Am 3. Oktober ging das Abenteuer Instagram für Jumedia los. Doch selbst bis zum ersten Post, war es ein langer Weg...
Doch vorerst mehr zu dem, was eigentlich vor dem ersten Post passierte in unserer Agentur:

Zum ersten gab es da Fragen über Fragen:

  • Wen wollen wir ansprechen?
  • Welchen Content wollen wir unserer Zielgruppe bieten?
  • Welche Hashtags nutzen?
  • Was soll in der Profilbeschreibung stehen?
  • Welche Bilder verwenden wir und woher nehmen wir sie?
  • Welche Bild-Darstellung soll der Account haben?

Doch die eigentliche Frage war, wie fangen wir am Besten an?

Gut eine Woche ist vergangen in der wir uns durch Instagram und Pinterest geklickt haben um nach Inspiration zu suchen. Wir wollten ein frisches und junges Konzept erzielen, was vor allem einen sehr femininen Touch beinhaltet.
Auch wussten wir, dass unser Profil nicht nur aus aneinander gereihten Bildern bestehen soll. Wir wollten Luft zwischen den Bildern haben, ein wenig auf Minimalismus setzen, damit wir uns wohlfühlen, aber gleichzeitig auch ein ansprechendes Design für unser Follower schaffen.

Wir hatten unzählige Konzepte ausgearbeitet, diese verglichen und letztendlich doch wiederverworfen, weil das Bauchgefühl meinte "Nöööö, nicht so schön!", "Das passt nicht" oder "So heben wir uns nicht ab". Letztendlich konnten wir uns dann auf das jetzige Design festlegen, da genau dieses, die erst aufgezählten Punkte am besten entsprach. Gefühlstechnisch war das eine ziemliche Achterbahnfahrt hin- und hergerissen zwischen Anstrengung, Verzweiflung und Glücksmomenten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war und ist der Content. Wir wollen Mehrwert schaffen, aber auch nicht nur Tipps, Tricks und Dienstleistungen anbieten. Wir wollen uns als Menschen hinter der Agentur zeigen, aber auch nicht zu privat werden. Nun ist es nicht immer leicht dies alles unter einen Hut zu bekommen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Tipps, Tricks und Dienstleistungen selbstverständlich anzubieten, denn sonst würde Instagram als Ressource für unser Unternehmen das Ziel verfehlen, jedoch in einem Mass, das verträglich für unsere Zielgruppe ist und nicht langweilig wird. Und ganz dazwischen fällt unser Agenturleben, sprich wir als Menschen (und Hunde) bei Jumedia.

Nachdem uns klar war, welchen Content wir posten wollen, haben wir den Monat Oktober komplett durch strukturiert. Captions für die Bilder geschrieben, Design Vorlagen vorbereitet und mühevoll Bilder produziert. Dabei haben wir festgelegt, hauptsächlich auf eigene Bilder zurückzugreifen, aber wenn die Zeit knapp wird, auch Bilddatenbanken wie Unsplash zu nutzen.

Nachdem die Beiträge so gut, wie fertig waren, wurde es Zeit sich der Hashtagfunktion auf Instagram zu widmen. Wir haben passende Hashtags gesucht und diese dann auf die jeweiligen Bilder und den Content abgestimmt.

Jetzt könnte man meinen und das wars schon?

Ja das wars schon, aber dem, "das wars schon" messen wir nun einen höheren Respekt zu als davor. Oft denkt man, ach Instagram... Bild hochladen, bisschen was schreiben fertig. FALSCH! Das ist vielleicht die Variante auf einem privaten Profil, jedoch nicht auf einem, welche eine Firma repräsentiert und seine Werte und Ideen nach aussen tragen soll. Hier sind Ideen, Planung und vor allem Geduld das Geheimrezept. Das was wir als Agentur als extrem Zeitintensiv empfunden haben, war wie erst beschrieben das Design und Content ansprechend miteinander zu verbinden.
Doch unsere oben aufgezählten Schritte reichen nicht, das wirklich wichtigste, was wir bereits gelernt haben ist: AKTIV ZU SEIN AUF SEINEM INSTAGRAM PROFIL.

Das heisst, dass es von grosser Bedeutung ist, auf Kommentare einzugehen und selbst welche bei interessanten Beiträgen zu hinterlassen, Nachrichten direkt zu beantworten, sobald man sie gelesen hat, kurz, man muss einfach aktiv sein.
Am Anfang ist es nicht leicht, all diese Punkte zu berücksichtigen, doch wir sind uns sicher, dass sich unsere Arbeit irgendwann auszahlen wird. Auf unserem Jumedia Profil kann sicher noch das ein oder andere verbessert werden, aber es wäre ja auch langweilig, wenn es keine Lerneffekte mehr geben würde.

Fazit nach 30 Tagen Instagram

Du und dein Unternehmen, ihr müsst euch trauen!
Unser Geheimtipp nach 30 Tagen Instagram: Geduld, Kommunikation und der Rest kommt von ganz allein!

Unsere ersten Tipps im Überblick:

  • Inspiration holen ist wichtig und erlaubt
  • Content- Ideen sammeln, am besten immer ein kleines Notizbuch für Ideen bereit haben
  • Immer und überall eine Kamera mit sich tragen
  • Beiträge vorausplanen um Content Ausfälle zu vermeiden
  • Sei aktiv

Einplanen tuen wir Text und Bild übrigens mit Later (app.later.com), das funktioniert wirklich gut.

Hast du Fragen zum Start oder eventuell noch Tipps für uns, dann schreibe uns gerne eine E-Mail an hallo@jumedia.ch oder schreibe uns eine Nachricht bei Instagram, wir würden uns freuen. :-)

Julia, Maria & Gian

von

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