Vor- und Nachteile von Instagram
Photo by Patrick Tomasso on Unsplash

Instagram - Unsere Vor- und Nachteile

Die Instagram-Welle hat auch uns erwischt und mitgerissen. Seit fast zwei Monaten ist unser Unternehmen nun mit einem Business-Profil auf der Social Media Plattform online. 

In einem vergangenen Blogartikel könnt ihr darüber lesen, wie es uns in den ersten 30 Tagen auf Instagram ergangen ist… heute stellen wir euch unsere ganz persönlichen Pros und Contras der Fotoplattform vor.

Vorteile Instagram – Das finden wir super

  • ES WIRD - Sobald man einmal bei Social Media so richtig angekommen ist, fängt das Planen von Beiträgen an Spass zu machen und geht auch immer schneller von der Hand.
  • KONTAKTE KNÜPFEN - Durch die Funktion der Direct Message (DM) oder auch das zügige Antworten der Story-Funktion fällt es leicht Nachrichten zu schicken und Kontakte zu Kunden oder anderen Menschen aus deiner Branche zu knüpfen. Wir haben da Leute kennengelernt, die hätte wir sonst nie kennenlernen dürfen! Ganz klarer Pluspunkt!
  • OPTIONEN AUF INSTAGRAM - Auch die Optionen bieten eine große Auswahl. Abstimmungen, Umfragen und weitere Möglichkeiten werden geboten um Instagram-Stories attraktiv und aktiv zu gestalten.
  • INSPIRATION - Instagram ist eine super Plattform um sich Anregungen, Tipps und Inspirationen zu holen. Es ist auch möglich sich Bilder mit Content zu merken und das nur durch einen Klick.
  • REICHWEITE AUFBAUEN - Ein ganz klarer Vorteil von Instagram ist das schnelle Aufbauen von Reichweite (z.B. im Gegensatz zu Facebook. Dies ist durch gezielte Setzung der Hashtags für deine Zielgruppe möglich).
  • VORSCHLÄGE - Instagram bietet einen verschiedene Vorschläge für Profile an. Diese orientieren sich daran, wem du schon folgst oder was dir gefällt. So stösst man oft auf gute Profile.

Die goldene Mitte

  • IMMER UND ÜBERALL AKTIV SEIN (MÜSSEN) - Dies ist auf jeden Fall für uns ein Vor- und ein Nachteil. Es ist spannend Content und neue Profile immer und überall abchecken zu können, jedoch kann es einem auch ziemlichen nerven, weil man ständig aktiv kommentieren, Liken und Bilder posten muss um nicht aus den Augen verloren zu werden und seine Reichweite halten zu können.
  • STORIES - Instagram hat die Funktion von Live-Videos, sowie aber auch von Stories, welche man immer und überall hinzufügen und abdrehen kann. Wir haben oft das Gefühl, dass der Content in den Stories viel wichtiger ist als das eigentliche Profil, welches dahinter steckt. Dies ist schade! Doch trotzdem erzielt man durch Stories eine hohe Reichweite und kann, wenn man es mal geschafft hat nicht regelmässig einen Post zu verfassen, sich kurz in der Story melden und ein Lebenszeichen von sich geben.

Nachteile Instagram – Das finden wir nicht so gut

  • GROSSER ZEITAUFWAND - Am Anfang ist Instagram wirklich sehr zeitaufwendig. Man muss alle neuen Optionen kennenlernen, Content Pläne schmieden und eine Community aufbauen.
  • SWIP UP OHNE UNS - Eine Option bei Instagram nennt sich Swip Up, dort kann man von Story-Beiträgen direkt auf die eingefügte Verlinkungen kommen. Dies geht aber leider nur bei verifizierten Profilen oder bei welchen, die bereits 10 000 Follower haben. Somit sind wir gezwungen Links immer in unsere Instagram-Biografie zu setzen.
  • DISLIKE! - Einen ganz klaren Dislike gibt es für Profile auf Instagram die sich Follower oder Likes kaufen, um so schneller an Reichweite zu gewinnen (bringt letztendlich aber nichts) oder auch Profile die die nur folgen, damit du auch zurück folgst und falls du nicht folgen solltest, dann wird das Follow vom fremden Profil auch wieder entzogen. Wir sind der Meinung, das geht gar nicht! 
  • WER SUCHET DER FINDET - Name und Benutzername spielen bei Instagram eine grosser Rolle, denn nur über diese kann man gefunden werden, sonst wird es eher schwierig.

Instagram hat seine Macken, doch dafür auch Wiederrum eine Menge guter Sachen, welche man für sich als Privatperson, aber auch als Geschäftsperson in sein Social Media Tun integrieren kann.

Für uns bietet Instagram viele gute Möglichkeiten um Kontakte zu knüpfen oder auch Kunden zu gewinnen. Jedoch ersetzt Instagram keineswegs eine gut funktionierende Website, es ist eher die Kirsche auf der Sahnehaube und mittlerweile nicht mehr wegzudenken!

Liebe Grüße an euch,
Julia, Maria & Gian

von

Zurück zur Übersicht