Was googeln deine Kunden?

Keywords: Was googeln meine Kunden?

Hast du dich schon immer gefragt was deine potentiellen Kunden bei Google suchen, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu finden? Welche Keywords machen für dein Business überhaupt Sinn? Welche Keywords nutzt die Konkurrenz? Diese und weitere Fragen sind Inhalt dieses Beitrags.

Was sind Keywords?

Keywords werden auch Schlüsselwörter, Schlagwörter oder Suchbegriffe bezeichnet und werden bei Suchmaschinen wie Google zur Suche nach Websites, Produkten, Dienstleistungen und anderen Informationenverwendet.

Das eingebende Keyword wird von Google durch die Suchalgorithmen behandelt und mit dem jeweiligen Index abgeglichen. Dem User wird dann das bestmögliche Suchergebnis, auf seinen Suchbegriff, welche nach Relevanz sortiert sind, angezeigt.

Warum Sind Keywords so wichtig?

Du hast eine Website auf welcher du Produkte verkaufst oder eine Dienstleistung anbietest? Natürlich möchtest du, dass dich dein potentieller Kunde bei Google auch findet. Es gilt also herauszufinden was die Suchintention deiner Zielgruppe für dein Produkt oder Dienstleistung ist. Informationen, Antworten und Lösungen können gezielt angeboten werden, wenn wir verstehen wonach der User sucht. 

Welche Keyword Arten gibt es?

Zunächst sollten wir erstmal unterscheiden, welche Keyword Arten es gibt. Hier unterteilt LinkResearchTools in folgende:

  • Brand-Keywords
  • Money-Keywords
  • Compound Keywords
  • Sonstige Keywords

Brand-Keywords

Als Brand-Keywords werden Keywords bezeichnet, welche den Markennamen, eine Variation des Markennamens enthalten oder mit deinem Unternehmen in Verbindung gebracht wird.

Beispiele: Apple, Puma, Adidas

Mony Keywords

Diese Keywords zeichnen sich durch ein besonders hohes Suchvolumen und drücken eine eindeutige Kaufabsicht aus.

Beispiele: Schuhe kaufen, Angebote Webdesign, Familienhotel

Compound Keywords

Compound Keywords setzen sich aus verschiedenen Keywords zusammen und sind dadurch länger und präziser. Sie sind informationsbezogen und nicht ausschliesslich auf einen geplanten Kauf ausgerichtet. Sie können sowohl Brand- als auch Mony-Keywords enthalten.

Beispiele: Apple iPhone kaufen, Samsung Galaxy günstig

Sonstige Keywords

Bezeichnen alle Keywords, welche in keine der oben genannten Arten passen. Beispielsweise weitere Informationen, hier klicken usw.

Short-, Mid- und Longtail Keywords

Keywords können auch anhand ihres Suchvolumens und der Termlänge eingeteilt werden.

  • Shorttail Keywords
  • Midtail Keyword
  • Longtail Keywords

Shorttail Keywords

Bestehen meistens aus nur einem, maximal zwei Wörtern, weisen dadurch ein grosses Suchvolumen auf und haben dementsprechend einen hohen Wettbewerb. Das Ranking-Potential ist bei diesen Keywords kleiner als bei Longtail-Keywords.

Beispiele: Schuhe, Hotel, Online Marketing

Midtail Keywords

Midtail Keywords bestehen aus maximal 3 Wörten und stellen den Bereich zwischen Short- und Longtail dar, sie weisen ein mittelgrosses Suchvolumen auf.

Beispiele: Suchmaschinenoptimierung Schweiz, Website erstellen lassen

Longtail Keywords

Longtail Keywords bestehen aus mehreren Wörtern und weisen geringeres Suchvolumen auf. Der Vorteil ist, dass es einfacher ist mit Longtail Keyword im oberen Ranking Bereich bei Google zu ranken, da der Wettbewerb viel geringer ist. Zusätzlich kann auch ein regionaler Bezug hergestellt werden. Sucht ein User nach einer Dienstleistung + den Ortsnamen, dann gilt dies bereits als Longtail Keyword.

Beispiele: Familienhotel Saas-Fee, Agentur Suchmaschinenoptimierung für Hotels

Übrigens sind 70% aller Suchanfragen Longtail Keywords.

70% aller Suchanfragen sind Longtail Keywords
Quelle: https://seopressor.com/blog/short-tail-or-long-tail-keywords/

Wie finde ich die richtigen Suchbegriffe?

Um mit dem gewünschten Keywords gefunden zu werden, sollte die Basis immer die Keyword Recherche sein. Das optimale Keyword erweist ein hohes Suchvolumen aber einen sehr geringem Wettbewerb.

Keyword Brainstorming

Fragen die du dir stellen kannst um Keywords zu finden:

  • Was bietest du an?
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Was unterscheidet dich von deiner Konkurrenz?
  • Was kannst du am besten?
  • Welches Land oder Stadt möchtest du ansprechen?
  • Fange am besten bei dir an, nach was würdest du suchen?
  • Frage deine Zielgruppe und deinen Bekanntenkreis, nicht immer verwendet der Nutzer auch die naheliegenden Begriffe.
  • Höre deinen Kunden zu, E-Mail, Telefonate, Erstgespräche, was haben deine Kunden für Probleme oder Fragen?
  • Durchforste Blogs die zu deiner Zielgruppe passen, welche Fragen werden gestellt?
  • Das gleiche gilt für Social Media. Schaue dir Kommentare oder Facebook Gruppen an, dort kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Probleme oder Fragen deine Zielgruppe hat?

Diese Fragen helfen dir die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Zielgruppe zu erkennen.

Welche Tools kann man einsetzen?

Google Suggest (auch: Google Autocomplete)

Gibt man bei der Google-Suche ein Keyword ein, werden direkt Keyword-Kombinationen angezeigt. Dabei soll es sich laut Google, auch um die meistgenutzten Suchbegriffe handeln.

Google Suggest (auch: Google Autocomplete)

Ubersuggest

Auch Ubersuggest liefert Keyword Ideen. Dabei greift das Tool auf Google Suggest und den Google Keyword Planner zurück. Der Vorteil, die Darstellung ist übersichtlicher. Zusätzlich kannst Du das Volumen und die saisonalen Trends für jedes Keyword einsehen.

Ubersuggest
Screenshot: neilpatel.com/ubersuggest

Hypersuggest

Hypersuggest durchforstet die Ergebnisse von Google, YouTube, Amazon, Bildern, Shopping und Blogs. Zusätzlich können Fragewörter hinzugefügt werden. Das Frage Modul extrahiert alle Fragen, die User in Google eingeben. Momentan kann das Tool für eine begrenzte Zeit ohne Einschränkungen genutzt werden nach der Registrierung.

Hypersuggest
Screenshot: https://www.hypersuggest.com/de/

KWFinder von Mangools

Hilfreiches Tool um neue Keywordvorschläge und Long Tail Keywords zu ermitteln. Der KWFinder zeigt direkt das Suchvolumen des Keywords an, zudem werden Keywordvorschläge und die Konkurrenz des Keywords ebenfalls angezeigt. Der KWFinder bietet noch weitere extras und ist ein Tool, was du dir unbedingt anschauen solltest. Mit einem kostenlosen Account kann der KWFinder mit bis zu 5 Keywordanfragen pro Tag genutzt werden.

KWFinder von Mangools
Screenshot: https://kwfinder.com

Du wirst nun eine Liste mit sehr vielen Keywords vor dir haben. Jetzt geht es richtig los, denn die Keywords müssen sortiert und eingestuft werden.

Fragen die du dir jetzt stellen kannst:

  • Welche Keywords aus der Liste sind irrelevant, welche relevant?
  • Welches Keyword passt zu welchen Thema?
  • Welches Keyword passt zu welcher Seite?
  • Gibt es Keywords welche eine gleiche Suchintention ausweisen?

Ich hoffe, du hast einen ersten Einblick in die Keyword Recherche erhalten. Du weisst nun wonach deine Kunden suchen und hast die Keywords sortiert und eingestuft. Jetzt muss mit den gewonnen Daten, deine Website auf die Struktur, den Inhalt und den Metadaten des passenden Keywords optimiert werden.

Übrigens, auf die massenhafte Verwendung von Keywords im Text, dass sogenannte «Keyword Stuffing» sollte man unbedingt verzichten, denn dies kann zu einer Abstrafung und damit zu Rankingverlusten bis hin zur kompletten Entfernung deiner Website aus dem Suchindex führen. Gerade in den Anfangsjahren der Suchmaschinenoptimierung wurde diese Methode verwendet, um das Ranking positiv zu beeinflussen.

Denke immer daran, dass du für den Nutzer schreibst und nicht für Google. Kopiere keine Texte von anderen Webseiten, schreibe Inhalte welche deinen Nutzer einen Mehrwert bieten, einzigartig sind und achte darauf, dass Keywords ein natürliches Vorkommen aufweisen.

Hast du Fragen zur Keyword Recherche oder möchtest du diese von uns durchführen lassen, dann schreibe uns eine E-Mail.

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